Mein Märchentraum
Lass dir DEIN ureigenes MÄRCHEN erzählen!

Durch meine Brille geguckt....

Ein Blog zum Thema Märchen und Schamanismus

 

2017-06-08

Frau Holle

Fundierter YouTube Vortrag von Susanne Marx.
Erklärt finde ich sehr gut, wo die schamanischen Elemente in klassischen Märchen zu finden sind. Man kann erahnen warum unsere weisen Frauen diese Geschichte weitererzählten. Die Parallelen zum modernen Core-Schamanismus sind auch gut erklärt. Der führt tranceartige Zustände ja durch schnelles, monotones Trommeln herbei. Die Frauen im Märchen haben allerdings nur ihre Spindel. Und die stundenlange Arbeit mit dieser war wohl recht monoton. Konnte diese eintönige Tätigkeit auch tranceartige Zustände herbeiführen? Gingen die Frauen damals so auf “Reisen”? Würde mich interessieren, ob zu dem Thema mal geforscht wurde…

Martin - 19:56:35 | Kommentar hinzufügen

...und ich bin:
Dipl. Sozialpädagoge
Familientherapeut
schamanisch praktizierend in der
Tradition des Core Schamanismus nach Michael Harner.
Jahrgang 1964
geb. in Kiel

 

Na ich selbst